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04 Januar 2012

Entengetriebe umgestrickt


Ich habe den gestrigen Abend damit verbracht, das alte Entengetriebe so umzubauen,
so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Na ja, die Schweissnaht ist nicht gerade schön, aber das erfüllt schon seinen Zweck.
Auf alle Fälle hat alles geklappt, und das Getriebe ist jetzt nur noch ein Eingang-Getriebe,
man kann aber den Gang noch schalten! Aber dafür ist es jetzt nicht mehr untersetzt
sondern übersetzt 26 : 23 (0,88)  im Vorgelege und bei 8:33 (4,125) im Differential
macht also etwa 3,65 :1 Gesamtuntersetzung.(statt 5,424 original im 4.Gang ! )
Immerhin fast doppelt so schnell wie zuvor !!!!
Das ist immer noch etwas zu kurz für meinen 11" Motor, aber schon nahe dran
am Ideal, und vielleicht dreht er ja doch hoch genug..wir werden sehen!
Das sind dann etwas über 3000 U/min für 100 Km/h, und damit kämen so manch
andere Motoren sehr gut zurecht! (bis 9")
Der Kostov 9" dreht schön hoch und ist kürzer als der Warp9 nur mal so bemerkt!
Das ist also durchaus mal eine Basis! es muss ja nicht unbedingt ein
Elfzollmotor in der Ente sein, das ist etwas zu viel, aber Leistung macht Spass!
Aber es ist trotzdem nicht das, was ich mir da wirklich wünsche.
Die Anpassung des Tachoantriebs ist das nächste Problem!
Der passt zum 3.Gang mit 2,133, der jetzt durch den "umgedrehten" 2.Gang ersetzt ist,
und ist mit 4 : 16 Zähnen 4:1 ausgelegt.jetzt haben wir aber 0,88 statt 2,133
also beträgt die Wellendrehzahl nur noch 0,41 des gewünschten Wertes.
Die Tachowelle muss also 2,133 / 0,88 = 2,42 mal schneller laufen
also etwa 1,64 : 1 gegenüber der oberen Welle übersetzt sein.
11 : 18 Zähne kämen da ganz gut hin.. aber das ist ein anderes Kapitel!
Ich werde diesen Setup irgendwann mal probefahren,
und dann entscheiden, ob sich der ganze Aufwand lohnt.
Ein schöner AC-Motor würde viel besser mit dem Entengetriebe harmonieren,
und dann passt da auch das Drehzahlniveau und man bräuchte überhaupt nichts
am Getriebe umzubauen...und all das ändert auch nichts an der Tatsache, dass
ganz einfach das zulässige Gesamtgewicht der Ente zu gering ist, um da genügend
Akkus unterzubringen. Nun ja, da müsste als Basis ein Ami8 Fahrgestell herhalten,
und eine Karosse mit AZAM6-Bodenblechen für die großen Federtöpfe,
das ist nicht das Problem, die Bodenbleche tauscht man sowieso gelegentlich aus....
dann wären die fehlenden 100Kg gewonnen, oder man redet mit Herrn Hoffmann,
der hat für seine Edelstahlrahmen offenbar auch eine höhere Zuladung
genehmigt bekommen.....irgendwas geht immer........

 Entengetriebe original


























So läuft die Kraft original im 2.Gang...........


....und so nach dem Umbau.....


.......Das blieb übrig.....


..........das Ergebnis!!!!!!!!

 ........und das sollte ich Euch auch nicht vorenthalten!
Die Muffe für die Welle meines 11" Still-Motors:

Passt!!!!!!!!!!!!
Leider nicht die beste Videoqualität, aber man sieht,um was es geht!
ich möchte jetzt versuchen, die Muffe zu lagern, und nicht die Motorwelle,
weil das der Einbausituation im Stapler entspricht, und auch, weil so der Motor
viel einfacher aus und einzubauen ist, und die Getriebewelle besser geführt ist.
Es gibt da jetzt kein Pilotlager mehr, und die Welle wird nur noch mit der
Muffe geführt, das reicht aber auch, solange die Muffe nicht noch zusätzliches
Spiel hat. Deshalb will ich die Muffe lagern.Ausserdem will ich vorerst
am Motor selbst keine Änderungen vornehmen, denn ich bin mir nach wie vor
gar nicht sicher, ob der Motor letztendlich wirklich in einer Ente landet.
Dafür ist er einfach nicht die optimale Wahl.
Aber ich will wissen, wie er sich in der Ente verhält!!!!
( und ich habe da noch eine ganz verwegene Idee,
und dazu müsste er er aber auch an ein Entengetriebe ran,
wegen der ganzen Einbausituation, obwohl das dann ganz was Anderes wird!
Ich hab noch einen alten DKW rumstehen, und da würde das Entengetriebe
ohne Änderungen an der Originalsubstanz gar nicht so schlecht reinpassen!
auch das Schaltgestänge und die Motorhalterungen und die Antriebswellen
liegen halbwegs an der richtigen Stelle! Das könnte gehen, ohne auch nur
ein einziges Loch am Fahrzeug zu verändern! Das wäre für mich in diesem Fall
absolute Grundvoraussetzung! ..............nur so eine Idee.........)

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