Translate

10 Juni 2013

Die Miniatur-Franzbox gibt erste Lebenszeichen

Gerade eben hat die neue Miniatur-Franzbox-Platine ihre ersten Lebenszeichen gesendet!

Ich konnte noch nicht alle einzelnen Funktionen testen, aber das schaut schon sehr gut aus!
Grundsätzlich scheint alles wie beabsichtigt zu funktionieren, nur die Stromaufnahme von 20mA
erscheint mir noch etwas zu hoch, aber das liegt unter anderem daran, dass ich nicht die richtigen
Widerstände zur Hand hatte und deshalb die ganzen Pull-Up zu niederohmig sind.
Das wird noch besser, mehr als 10mA sollten es keinesfalls sein.



.....Dass es die EA-DIP204 Displays in 5V-Ausführung demnächst nicht mehr gibt ist sehr ärgerlich
da muss ich mir jetzt was einfallen lassen, weil praktisch alle Geber die ich hier
verwenden wollte mit 5V laufen und an den 5V der Platine betrieben werden sollten.
Nur gut, dass alle Leitungen für Standarddisplays am schwarzen Stecker verfügbar sind.
So bin ich nicht wirklich auf einen einzigen Hersteller von Displays angewiesen.
Die 5V werde ich ausserhalb dieser Platine erzeugen müssen, wenigstens sind an allen
Eingängen Spannungsteiler bzw Vorwiderstände vorgesehen.

ein kleines Video:
https://www.youtube.com/watch?v=JfMBWIpnymQ

(aus irgend einem Grund kann ichs nicht einfügen wie sonst immer...?????)

Nachtrag:
Mittlerweile konnte ich auch schon den Drehgeberanschluss und die I²C Funktion erfolgreich testen.
Für den Stromverbrauch ist wohl der 78L05 Spannungsregler mitverantwortlich. Der braucht
offenbar schon ohne Last selber ca 10mA...... da gibts sicher bessere.....



Kommentare:

  1. Ich verwende gerne die EA W164B-NLW Display, z.B bei Reichelt erhältlich. Die gibt's auch noch mit 5V-Versorgung und sind BASCOM-kompatibel.

    AntwortenLöschen
  2. .......Ist nur die Frage, wie lange noch.....
    Schwarz-Weisse gibts derzeit auch noch in der kleinen Bauform,
    Ich bin kein Freund der Blauen, weil man die im Sonnenlicht sehr schlecht
    ablesen kann im Gegensatz zu schwarzer Schrift auf hellem Hintergrund.
    .....Geschmackssache......

    AntwortenLöschen