Translate

06 Juni 2013

Hochwasser, abgekündigte Teile und ein kränkelnder Golf = Stress ohne Ende

..........das waren anstrengende Tage.......

Teile Bayerns saufen ab, die Leute denen das Wasser bis zum ersten Stock geht
können einem wirklich leid tun!
Uns hats auch wieder mal erwischt, aber wenigstens nicht so extrem.
Das Sägewerk meiner Eltern liegt direkt an der Prien, das ist ein kleiner Fluss der allerdings manchmal
ganz schön viel Wasser führt.So etwa alle 10Jahre gibts da mal so richtig Hochwasser.
Da muss schon ein gewaltiger Wolkenbruch auf mehrere Tage Dauerregen folgen.
so wie diesmal halt mal wieder....... Das geht hier nicht langsam wie bei den großen Flüssen.
Bis Sonntag Abend hatten wir noch gehofft, dass das Hochwasser sich in Grenzen hält,
um 22:00 war dann klar, es kommt..... kurz nach Mitternacht wars da, ca 1/2 Meter auf dem Hof
und 10 cm in der Werkstatt und Schreinerei. Da wäre noch gar nicht viel passiert,
man kennt das ja, und ist darauf vorbereitet.Bis zum Morgen ging das Wasser dann auch wieder
ein wenig zurück, aber da hatten wir uns zu früh gefreut. gegen 6:30 ging dann gegenüber eine Mure ab
und landete mitten im Flussbett. Das wars dann.........plötzlich ein Meter mehr Wasser.......
Diese Welle spülte dann so einiges davon, nicht nur Holz.........

Hier ein paar Bilder vom Sonntag nachmittag:


















Der große Gatter-Motor war im Wasser



















Beim Abpumpen des Turbinenkellers



















Die Prien kehrte wieder ins Flussbett zurück



















Bis zur Mitte des Zaunes hängt der Dreck









































































Massenhaft Treibholz



















Hier fehlen einige Quadratmeter vom Grundstück

















Da ging die Mure ab




















Im Turbinenkeller schauts schon wieder besser aus.
Ob die Lager alles überstanden haben wird sich in den nächsten Monaten zeigen.....

Im Laufe des Sonntags beruhigte sich die Lage dann recht schnell, und den Montag verbrachten wir
mit Aufräumen. Da pressierts! Der Schlamm war ja überall, und der muss weg, bevor er trocknet,
sonst ist der wie Beton. und einige Elektromotoren waren auch unter Wasser, da muss man auch schnell
handeln.

Bei meiner neuen "Miniatur-Franzbox" gibt es ein unerwartetes Problem:
Die EA DIP204-Displays sind nicht mehr lieferbar! Es gibt zwar einen Nachfolger, aber die
Dinger laufen jetzt nur noch mit 3,3V Ich brauche aber 5V, weil vor allem der LEM Stromwandler
aber auch ein anderer Sensor den ich da dran betreiben wollte 5V braucht.
Das bringt das System ganz schön durcheinander...... Wenigstens klappt die Sache mit dem
I²C auch über solche Spannungsgrenzen hinweg, aber das ist sehr ärgerlich!
Ich werde nun mal alle verfügbaren solchen Displays zusammenkaufen müssen....
Von den Schwarzweissen und Blauen als 5V-Versionen gibts noch Restbestände,
aber die sind deutlich teurer als die gelbgrünen.Ohne Layoutänderung gehts letztendlich auch nicht,
aber das ist jetzt nicht mal das größte Problem, da soll sowieso was anders werden, auf einen weiteren Spannungsregler kommts da jetzt nicht an. 3.3V für den Prozessor und das Display,
und 5V für die "Peripherie" wobei man z.B. einen LEM Stromwandler auch komplett getrennt
versorgen könnte.....mir fehlt da sowieso eine Klemme für den zweiten Strompfad.

Mein altersschwacher 95er Golf3 hat auch genervt, und ich bin noch immer nicht dazu gekommen,
den "Neuen" 92er anzumelden, und ich wollte den bisherigen erst abmelden wenn wieder alles
funktioniert, weil ich den eigentlich noch als Winterauto fahren will. (ist eh ziemlich wertlos)
Die Karre hatte seit einiger Zeit akute Öldruckprobleme, bei warmem Motor unter 1000/min
kam die Öldruckleuchte... dickeres Öl half ein bisschen, aber nicht wirklich, ich habe sogar die Pleuellagerschalen gewechselt, aber die warens auch nicht! Nach 250000Km wie neu!!
Jetzt habe ich sogar eine andere Ölpumpe besorgt, aber noch nicht eingebaut.
Die wärs aber auch nicht gewesen, sondern der Ölfilter war schuld!!!!!!!!!!
Soooo lange war der noch nicht drin, da muss was mit dem Druckventil klemmen!
(oder hat man mir damals einen falschen Filter angedreht?? ....muss mal die Nummer checken)
Eben weil der noch gar nicht alt war und original von Bosch hatte ich den als allerletztes im Verdacht.

und am Freitag abend dann ganz neue Symptome: plötzlich alle Zeiger auf Null, das Licht mal heller
und mal dunkler und die Airbag-Kontrolle leuchtete auch. Dummerweise war ich da gerade auf der
Autobahn und hatte noch 80Km nach Hause. Das war vielleicht eine Zitterpartie!
Es stellte sich heraus, dass der Lichtmaschinenregler kaputt war und die Instrumente wegen der
Überspannung abschalteten.Mit der Airbagleuchte brauche ich wohl eine Werkstatt zum
Löschen des Fehlers, bzw ich lass es einfach abgesteckt.........
Batterie abklemmen reicht hier leider nicht
Ein paar VW-Lichtmaschinen hatte ich noch rumliegen, aber lauter verschiedene......
eine passte und funktioniert auch, aber die Ladekontrolle glimmt damit immer ein bisschen.
Das nervt, vor allem nachts

Na ja, es wird nicht langweilig!







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen