Translate

23 Oktober 2013

Alles klar, nur viel anderes zu tun.....

Hallo allerseits!

Nachdem sich die ersten Leute schon Sorgen machen ;-) .......
Hier ist alles ok! Ich hatte nur absolut keine Zeit, hier mal wieder was zu posten.

Der "neue" Golf fängt allmählich an, Spass zu machen nachdem ein Großteil des Murks
beseitigt ist, den irgendjemand an dem Auto verbrochen hat........
Den falsch aufgelegten Riemen hatte ich schon erwähnt,
eine Antriebswelle war mit nur vier Schrauben am Getriebe befestigt
der wild eingeschweisste Kat war völlig zerbröselt und fast dicht
der noch nicht mal richtig schmutzige Iiiieh-Bäääh-Verteiler hatte ca einen mm Luft in der Lagerung
und die Zahnriemenspannrolle war auch  neu, aber mit dem Füllstück aus Kunststoff im Lager
wurde die immer wieder locker, zumindest fast.
Dass der Zahnriemen um einen Zahn falsch aufgelegt war fällt da schon kaum noch ins Gewicht
Für den TÜV mussten dann noch ein paar Gummis in der Vorderachse erneuert werden,
die Spurstangenköpfe, die vorderen Bremsschläuche, Radbremszylinder hinten,
neue Scheinwerfer und Blinker,dann wars mit dem TÜV kein Problem mehr.
Es ist echt erschreckend, was für einen Schrott man da im Versandhandel an Golf-Ersatzteilen
geliefert bekommt! Na ja, nicht immer, aber mittlerweile hat sich bei mir ein regelrechtes
Gruselkabinett angesammelt an fast neuen Teilen die vollkommen unbrauchbar bis
geradezu lebensgefährlich sind. Vor allem Gummiteile sind meist das Allerletzte!
Die originalen Spurstangenköpfe waren jetzt über 20Jahre und 200000 Km drin!
Irgendwann ist halt einfach mal Schluss, was solls.....ich kenne Fälle, da waren Billigteile
nach weniger als einem Jahr völlig hinüber. Wenns um Fahrwerk, Lenkung und Bremsen geht
sollte man schon sehr gut aufpassen, was man sich da andrehen lässt, und gerade diese
"Verschleißteile" machen doch einen Großteil dieses zweifelhaften Geschäfts aus.

An den Schwellern war dann doch eine Kleinigkeit zu schweissen weil da an der üblichen Stelle
ganz vorne immer Beschädigungen durch Hebebühnen zu finden sind.
Und da wo das Blech umgebogen wird rostets halt........ ein typisches Leiden bei frühen Golf 3.
Trotzdem eine wunderbar erhaltene Karosserie! Kein Rost im Inneren der Schweller!

In Sachen EV und Franzbox ist nicht sehr viel passiert, aber mein "Monster-Charger" macht große
Fortschritte. Nachdem die Kühlung und die Ansteuerung des IGBT ein bisschen verbessert
wurde kann man damit inzwischen mit etwa 100A laden. Da kommt man dann schon in Bereiche
wo die Zellspannungen auch schon bei ca 70% SOC bedenklich werden.
Die Sache mit dem Reduzieren der Stromstärke nach dem ersten Abschalten des BMS im
Auto ist also unbedingt notwendig, um die Zellen wirklich voll zu bekommen.
Ich habe die Leistungsstufe  an meinem Prüfstand mit dem Still-Motor auch schon mit über 200A belastet,
aber das dürfte als Dauerleistung ziemlich sicher nicht zu schaffen sein.



neues von der Franzbox:
Die ersten Tests mit den I²C-AD-Wandlern waren höchst erfolgreich, aber da habe ich nicht mehr
weitergemacht, weil die Zeit fehlte. Da muss vor Allem eine Platine her, weil die ICs so winzig sind.
Das kommt schon noch!
Bernd wünschte sich noch eine längere Nachladezeit für die automatische Nachladung der
Bordbatterie. Das ist jetzt im Menue einstellbar.
Bernd konnte auch seine Box selber "flashen"! Prima!
Mit der Anpassung an die Golf2-Elektrik gabs einige Problemchen die "lustigerweise" mit der
"Urversion" nicht aufgetreten wären. Die alte Ausführung der Tankanzeige braucht eine höhere
Spannung am Geber als die 5V, dafür wäre ein per PWM nach GND getaktetes Signal kein Problem
für das Instrument. Das muss also in dem Fall wieder mal umgebaut werden und zwar so wie es ganz am Anfang geplant war, aber in Michaels Beetle nicht funktionierte Hmmmmmm..........
Wenigstens reicht es, bzw ist es möglich, die Platine entsprechend zu bestücken.

Dass der Drehzahlmesser des Golf1 Cabrios (schon mit Golf2-Elektrik) nicht mit dem 12V
Rechteck der Box arbeiten wollte ist ein bekanntes Problemchen das also nicht sehr überraschend kam.
Da gibt es aber fertige Module aus der VW-Tuning-Szene um die nötigen Spannungsspitzen zu erzeugen.
(z.B. für Motor-Umbauten im Golf2 etc..... Stichwort: "Zündsignalsimulator"  )
Das ist so wie es ist, und es ist irgendwie beruhigend, dass ein sehr bekanntes Gerät aus Australien
zur Stromanzeige am DZM exakt das gleiche Problemchen hat.
Womöglich geben die gar nur 5V Signale aus ?! Ich nenne jetzt mal keinen Namen ;-)
Das hängt halt vom Drehzahlmesser ab, und ältere, die normalerweise direkt von der Zündspule
einer Unterbrecher- bzw Transistor-Zündung angesteuert werden rechnen halt mit Impulsen
in der Größenordnung von 100V! die kann man mit 12V nicht immer ansteuern, obwohl es meistens
sogar klappt. einfach testen, und ggfs muss halt ein "Zündsignalsimulator" dazwischen.
Dann klappt das auch mit antiken Drehzahlmessern. für die ca 50Euro die so ein Ding kostet
lohnt es sich nicht, jetzt selber was zu basteln.

Sobald ich wieder ein bisschen Luft habe werde ich mal versuchen das Franzbox-Programm endlich
auf der "Mini-Platine" und mit 3,3V zu betreiben. Die Problematik dabei kommt von der Umstellung
auf 3,3V bei den EA-DIP Displays....und somit auch die Referenz der AD-Wandler 3,3V beträgt
Der LEM Stromsensor will aber weiterhin mit 5V betrieben werden, mit 0A = 2,5V das verträgt
sich einfach nicht ohne Probleme und zusätzliche Bauteile die bisher nicht vorgesehen sind.
Natürlich kann man einen Spannungsteiler reinhängen, aber schon das getrennte Netzteil
sorgt für eine zusätzliche Drift der Nulllage
Es wird sich wohl drauf hinauslaufen, dass ich die ganze AD-Wandler-Geschichte auslagere
und sowohl den LEM (hier wäre dann auch ein Shunt zu Srommessung denkbar,
aber das hängt auch noch sehr von der zu messenden Stromstärke ab......)
als auch die längst überfällige Messung der Fahrakku-Spannung über einen
galv. getrennten I²C Koppler aufs Potential der Fahrakkus verlagere und dort per
I²C-AD-Wandler auswerte.

Für die Signale zur Tankuhr,  zum Drehzahlmesser und zur Warnleuchte sind jetzt open collector
Transistoren vorgesehen. Für die Tankanzeige muss ich mir noch was einfallen lassen.
Zumindest für neuere die nicht mit PWM direkt angesteuert werden können.

Ich habe keine Platinen der bisherigen Franzbox mehr übrig, und so wird es sie auch nicht mehr geben
wenn nicht noch ein kleines Wunder in Sachen Display geschieht und ich ein schönes 5V-Display finde
das mindestens 2 x 20 Zeichen darstellt.besser 4x20 wie bisher. 2x16 ist zu wenig!
Ins Gehäuse sollte es auch passen, wobei das gar nicht soooo wichtig ist weil mans auch am
äusseren Stecker betreiben kann. Die Bauform der EA-DIP 204 war halt perfekt
und nur die grünlich-gelben passen ins bisherige Gehäuse. Die blauen und Schwarz weissen sind
auf einer Seite länger und haben nicht mittig Platz. (da hätte ich noch ein paar in 5V auf  Reserve)
Mit 4x16 Zeichen wird der Text zu sonderbar und grafische Displays hätten gern 8 Datenleitungen.
Ich hab nur vier und mehr sinds einfach nicht.

na ja, mal sehen wies weiter geht..........


Nachtrag 4.November 2013:
Auch wenn ichs noch nicht ganz glauben kann, und ich die Dinger jetzt auch noch nicht
in den Händen habe, aber ich habe tatsächlich noch 10St. EA-DIP204-HNLED aufgetrieben!!!
Ein schöner Batzen Geld, der da im Regal landet, das war jetzt nicht vorgesehen, aber
was sein muss muss sein! Die 5V-Typen kommen nicht wieder!
Einer Mini-Franzbox und auch zwei Stück in der bisherigen Ausführung steht somit nichts mehr im Weg.
Ich könnte zwei allerletzte Platinen die momentan für einen ganz anderen Zweck bestückt sind
notfalls umbauen.  ....aber alles zu seiner Zeit.....nicht jetzt!