Translate

23 September 2015

Halterung für Lichtmaschine und Servopumpe fast fertig und ein TDI-Getriebe besorgt

Eigentlich habe ich das Teil schon vor langer Zeit mal begonnen, aber
bis jetzt nicht fertiggestellt. Na ja, ganz fertig ist es noch immer nicht,
aber so sollte das schon mal fürs erste genügen.

Ich werde den Treibsatz vorerst mal mit Lichtmaschine und mechanisch
angetriebener Servopumpe aufbauen. Das machts einfacher und viel billiger!
Was da irgendwann mal später noch kommt steht derzeit noch in den Sternen....
Auch will ich den Motorkabelbaum mit seinem Zentralen Steckanschluss
für sämtliche Motor-Leitungen beibehalten.
Das komplette Teil soll mehr oder weniger "Plug and Play" in einen
ansonsten möglichst unveränderten Golf 3 reinpassen.
Ein paar Kompromisse lassen sich da sicher nicht vermeiden, aber
der Einbau soll halt möglichst unkompliziert und problemlos sein.


Zur Erinnerung nochmal die Aufnahme für die Riemenscheibe:




Der Wellenzapfen des Motors ist sehr kurz, ca 5mm



 Um da die Scheibe verdrehsicher zu befestigen muss
ich wieder mal ein bisschen tricksen..........




Der weiter aussen (rechts) liegende Spannstift greift in
die Riemenscheibe, das andere Loch geht momentan nur
durch bis zum Wellenanfang.Wenn alles mal endgültig montiert
 wird, dann bohre ich da noch ein bisschen in die Welle und
setze hier auch einen Bolzen rein.(halb im Drehteil,halb in der Welle)


Hier ist das Ganze incl Riemenscheibe montiert.
Aber hier fehlt noch ein Lüfterrad


 Das Kunststoff-Lüfterrad verträgt sich nicht mit meiner Riemenscheiben-Konstruktion.
Ich muss hier ein anderes aus Metall anfertigen und zusammen mit der Riemenscheibe
und meinem Adapter auf die Welle schrauben. Etwas größer wäre auch von Vorteil.
Bis ich das fertig habe wirds erst mal ohne Lüfter ausprobiert.
Die Lichtmaschine könnte durchaus noch etwas näher an den Motor ranrücken,
das ist aber mit etwas Arbeit an der Halterung verbunden, und da vorne ist genug Platz.
Eigentlich sollte der originale Rippenriemen vom 1,8er Golf 3 passen, obwohl hier keine
Wasserpumpe mitläuft, dafür aber die Servopumpe (also wie beim 1,4 und 1,6er mit "Polomotor")
Das ist in etwa auch die Position wo sie bei meinem 1,6er 75PS Golf 3 sitzt.
Auch die Servopumpe sitzt annähernd am originalen Platz, alle Kabel und Schläuche sollten
nach wie vor passen. Fürs Erste ist da kein Handlungsbedarf.





Ganz aktueller Nachtrag: 

Ich habe jetzt ein TDI-Getriebe bekommen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen