Translate

30 September 2015

Recalibrating The System! Diesel-Getriebe fliegt raus, TDI-Getriebe kommt rein!


Ich habe mittlerweile sehr günstig ein recht altes 02A TDI-Getriebe "CTN" aufgetrieben.
( 02A = Bauform ; CTN = Kennbuchstabe für Übersetzung und sonstige Spezifikation
02A = "Seilzugschaltung aus TDI, Passat 35i etc" ; 020 = das klassische Golf-Getriebe )
Leider ist es "nur" ein CTN, also 2200 U/min bei 100 Km/h und nicht ein ASD,
das mit 2100 U/min bei 100 Km/h noch vorteilhafter übersetzt wäre.(zumindest theoretisch.....)
aber was solls, zum einpassen von Wellen und Halterungen tuts das auch, und wer weiss,
vielleicht ist das ja sogar schon "lang" genug übersetzt.Der Unterschied ist ja kaum zu
spüren, denke ich. Der Durchzug bei niedrigeren Geschwindigkeiten (50-80) sollte
damit auch besser sein.     mal sehen und testen.....

Natürlich habe ich zuallererst mal den Abstand des Antriebswellenflansches zur
Mitte der Kupplungswelle nachgemessen! Au weia!!!!! Das hätte ich schon früher mal
wo nachmessen müssen........Auf einmal ist alles vollkommen anders!
Die Mitte der Wellenflansche ist beim Seilzug-02A-Getriebe fast 10mm weiter weg als beim
Gestänge-020-Getriebe! Was bedeutet das? Das bedeutet ganz schlicht und einfach,
dass alle meine Sorgen bezüglich der 100mm-Antriebswellen vollkommen unnötig waren
und ich das TDI-Getriebe fast problemlos inclusive 100er Wellen an meinen Motor
dranmontieren kann. ich habe sogar 5mm mehr Platz als bei den 90er Wellen am
derzeit montierten Getriebe.

Ich muss jetzt mal schauen, was es da an Ausführungen der Dichtmanschetten für
die 100mm-Gelenke gibt, und wie die Platzverhältnsse tatsächlich sind.(schaut gut aus!)
Die 100er Gelenke haben meist sehr große Manschetten, vielleicht gibts aber auch kleinere.
An den linken Wellen sind teilweise kleinere Manschetten dran, vielleicht "geht da was"....
Da muss ich womöglich die Mulde im Motor noch ein kleines bisschen seitlich erweitern 
bzw doch die Tripodengelenke einbauen, falls da eine passende Welle dafür aufzutreiben ist.
(Polo 9N GTI??, nur die Welle, mit anderen Gelenken...vom 6N2 1,4 16V Automatik..?????)

Das TDI-Getriebe löst eine Menge Probleme auf einmal:
1.Endlich eine wirklich "lange" Übersetzung, und die Möglichkeit, notfalls noch um einiges
   längere Radsätze zumindest für den 5.Gang einzubauen.(Teile aus dem Transporter T4)
2.Es ist für sehr viel mehr Drehmoment ausgelegt als das 020-Getriebe vom 75PS TD
   Das alte 020-Getriebe hat seine "Grenze" bei den 115PS des GTI 2,0 erreicht.
   den 02A Getrieben sagt man nach dass bis zu 300PS "no Problem" sind
3.Auch die Kupplung verträgt viel, sehr viel mehr Drehmoment
   ......wenn man den Schwung vom G60 mit der Kupplung vom VR6 kombiniert
  hat man eine 228er Scheibe die für ca 180PS ausgelegt ist, oder man zaubert eine
 240mm -Kupplung aus neueren VW/Audi rein, was mit etwas gutem Willen 
 durchaus zu schaffen ist zumal hier kein Anlasser versetzt werden muss dann
 sollte das auch mit dem Drehmoment eines monströsen DC-Reihenschluss-Motors
 problemlos klappen.
4.Durch die hydraulische Kupplung wird ein bisschen Platz frei, weil das Kupplungsseil
  nicht mehr oben übers Getriebe läuft. Zwar baut der Schaltturm auch ziemlich hoch auf,
 aber wenigstens nicht höher als die Kupplungsglocke.
 Wenn man da noch Waschwasserbehälter, 12V-"Batterie", Kühler-Ausgleichsbehälter 
 und den Servo-Öltank an "strategisch günstigere" Orte setzt, dann wird da vorne sehr
 viel zusammenhängender Platz frei für Akkus und dergleichen.
5.Die Antriebswelle ist plötzlich kein großes Problem mehr, es passen Serienteile!

Die entscheidende Sache ist aber die "lange" Übersetzung, die meinen "Langsamläufer"
überhaupt erst wirklich verwendbar macht. Zumindest für Geschwindigkeiten über 100 Km/h.
zur Erinnerung: der Still-Motor ist angegeben mit ca 14 kW bei 80V 180A und 1400 U/min
........und das als Dauerleistung, für 60 Minuten !!!!!!!! Da geht noch sehr viel mehr!!!
Allerdings bei niedrigerer Drehzahl beziehungsweise mit deutlich höherer Spannung
das wären dann ganz grob geschätzt 2100 U/min bei 180A und 120V also ca 21 KW
bzw 270A bei 120V und 1400 U/min also ca 32kW bei ca 60 km/h 
Mit 21KW läuft ein 3er Golf schon deutlich über 100Km/h, auch wenn die Leistung dann
schon geringfügig abnimmt weil er ja mit dem CTN-Getriebe da schon 2200 U/min macht.
So ein Reihenschlussmotor regelt ja nicht schlagartig ab.
Aber oberhalb von 2500 U/min erwarte ich nicht mehr viel Leistung, 
zumindest nicht bei ca 120V Betriebsspannung
Der Durchzug von 50-80 dürfte da aberdurchaus Spass bereiten denke ich!
Ein "ASD"-Getriebe wäre wohl noch "ums kennen" besser, und so eines treibt man dann auch 
auf, wenn man ein bisschen danach sucht. es gäbe auch noch das "CYP" das liegt irgendwo 
dazwischen. (ca.2170 U/min bei 100Km/h, also fast identisch mit dem CTN,)
(ASD waren meist im 90PS TDI in der Limousine drin, während das CTN 
überwiegend im 90PS Variant verbaut war, CYP meist beim 110PS TDI Motor)

Nicht ganz so toll ist halt, dass ich für das 02A-Getriebe auf hydraulische Kupplung, 
sowie Seilzugschaltung und nebenbei auch noch auf elektrisches Gaspedal umrüsten muss. 
Weils das aber alles im TDI serienmässig gab sind alle dazu nötigen Teile ziemlich
problemlos zu bekommen und der Einbau sollte nicht allzu viel Aufwand sein.
(in den letzten Baujahren wurde der TDI netterweise auf elektrisches Gaspedal umgestellt,
und die hydraulische Kupplung sowie die Seilzugschaltung gabs im TDI, 16V, G60 und VR6.)
Mein silberner Golf ist ein Automatik. Daher muss ich sowieso die ganze Schalterei und
Pedalerie sowie einige elektrische Dinge umbauen, und da ist es dann auch schon egal,
was man letztendlich reinsetzt. Wenn man dann noch weiss, das bei Automatik-Fahrzeugen
zum Teil ein paar wichtige Gewinde fürs Schaltgestänge im Lenkgetriebe fehlen können und dass
der Tacho bei Automatik die gleiche Wegstrecken-Kennzahl hat wie der für Seilzug-Getriebe,
dann erscheint der Umbau von Automatik auf Seilzuggetriebe gleich nochmals viel sinnvoller.
Schaltung, Kupplung und E-Gas sollten locker an einem Nachmittag drin sein, wenn erst mal
Motor, Auspuff und die ganzen Hitze-Schutz-Bleche nicht mehr im Weg sind.
Die Pedale lassen sich relativ einfach tauschen, auch kein allzu großes Problem!
Eigentlich kann der Pedalträger drin bleiben. Zumindest wenn er das Loch für die Befestigung
des E-Gas-Geberhalters schon hat!!?? Mal nachschauen! 
Wenn nicht, dann kommt doch noch ein Golf4-Pedal rein!
Das ist dann einfacher reinzubasteln, als den kompletten Pedalträger zu tauschen
Die Pedale an sich können einzeln getauscht werden wenn man die Pedalwelle rauszieht.
Dabei muss man allerdings das Bremspedal vom Bremskraftverstärker trennen ohne dieses
etwas unglücklich konstruierte Plastikteilchen zu zerstören das im Bremspedal sitzt.
Gemeinerweise gibts das nicht einzeln, sondern man muss dann das komplette Bremspedal neu
kaufen.Wir werdens ja sehen.......da muss ich mir dann wohl noch ein Spezialwerkzeug basteln!
Eine komplette Pedalerie aus einem späten TDI ist schon unterwegs, da ist dann auch gleich ein
elektrisches Gaspedal mit dabei sowie die ganze Kupplungshydraulik.
Ich bin nicht ganz glücklich mit diesem alten, sehr umständlich gebauten Golf3-TDI-Geber!
Insbesondere weil die (Ersatz-)Teile bei VW extrem teuer sind und gelegentlich das kurze Seil
reissen kann. Der Geber kostet mittlerweile irgendwas um die 450 Euro neu....
Das Seil (keine 10cm lang) gibts nur zusammen mit der "Rolle" für ca 50 Euro.
Die neueren Pedale mit integriertem Geber gibts dagegen neu um die 50 Euro
bzw. gebraucht fast geschenkt und die machen normalerweise keinen Ärger.
Aber das TDI-Zeug passt halt "Plug and Play" ins Auto und ich muss nicht erst noch 
irgend eine Halterung konstruieren. Ansonsten wäre wohl eines der neueren elektrischen
Pedale meine Wahl gewesen. Golf4 etc würde "elektrisch" durchaus auch passen.

Zufällig habe ich noch was hochinteressantes entdeckt: Citroen C5 und Berlingo haben sehr 
schöne Seilzug-betätigte Geber drin!

>>>Update 08.Okt.15: Die Citroen-Geber sind doch nicht das was ich erhoffte!
Die funktionieren auf Hallgeber-Basis mit einiger Elektronik drin.
Ich konnte dem Teil bis jetzt kein brauchbares Signal entlocken.
Ein 0 - 5V-Signal kommt da jedenfalls nicht raus! Zumindest nicht bei meinem.
Vielleicht hat irgendjemand eine Beschreibung von diesen Teilen.
VDO 96 433 656 80 das ist in so manchen Citroen und Peugeot drin.
Na ja, vielleicht kann man mit der Mechanik was anfangen wenn man den Hallgeber
durch ein "normales" Drosselklappenpoti ersetzt.

Ich habe die TDI-Pedal-Einheit recht günstig bekommen, also was solls....rein damit!
Immerhin hat der TDI-Geber zusätzlich zum Poti auch noch Kontakte für
Ruhestellung und Endstellung mit drin die ich für eine Sicherheits-Abfrage für
den Startvorgang nutzen möchte. Starten, also das Einschalten des Hauptschütz
in die Selbsthaltung per Anlasser-Signal soll nur mit getretener Kupplung und Fuß vom Gas
erfolgen können. Das Ganze erfolgt zusätzlich zur schon vorhandenen Plausibilitätsprüfung des 
Poti-Signals im Controller. Aufnahmen für entsprechende Schalter sind schon vorhanden,
weil die für den "Tempomat" vorgesehen bzw. vorbereitet sind.
Mein Eigenbau-Controller wurde zuletzt mit einem Golf4 bzw Polo-Gaspedal
angesteuert, und das klappte auf Anhieb geradezu perfekt.
Ausserdem sollten die Automatik-Antriebswellen (1992 waren da noch 100er Innengelenke dran)
schon genau die richtigen sein.(wenn die Standardgelenke passen)
Ich habe aber auch noch einen Satz passende Wellen besorgt für den Prüfstand.
Netterweise passt auch die Wegstrecken-Kennzahl vom Automatik-Tacho zum 02A-Getriebe.
Ansonsten bräuchte man auch noch einen Tacho vom 16V bzw G60 oder einen vom 
frühen Golf3 1,4 oder 1,6 75PS mit "Polo-Getriebe" (passt nicht ganz, aber ausreichend genau)
bzw zur Not einen vom TDI, dann könnte man mit meinem "Setup" über die LIMA auch den 
Drehzahlmesser ansteuern. (aber dann nicht mit meiner Franzbox die Ampere anzeigen)

.......Die Golf3-Tachos haben meist auch diese lästige "dynamische Öldruckkontrolle"
Ausgenommen sind Modelle mit dem "Polo-Motor",da passen aber nur die "ganz alten"
mit dem kleinen Polo-Getriebe von der Wegstrecken-Kennzahl zu den Seilzug-Getrieben.
Wenn mans nicht zu genau nimmt sind aber die 1,8er 75 und 90PS Tachos auch verwendbar.
......Ich habe die genauen Zahlen jetzt nicht im Kopf, aber irgendwie so war das......
Tachos von 1,4er und 1,6er Modellen mit "großem" Getriebe passen jedenfalls nicht.

Das Gepiepe der dynamischen Öldruckkontrolle lässt sich beim Golf3 unterdrücken, 
wenn man den Eingang des zweiten Öldrucksensors auf Masse legt, 
aber das Blinken bei Stillstand (Drehzahlmesser auf 0) bekommt man so nicht weg.
>>>das wäre aber eine schöne "Ready-Anzeige bei Stillstand" die den TÜV beeindruckt!

Da hilft nur: Leitungen auf der Platine auftrennen bzw raus mit dem Zeug!
Die LED bzw Lampe kann man dann direkt über den Pin des ersten Druckgebers
ansteuern wenn man die Ölleuchte noch ansteuern will.

Ich habe mir jedenfalls schon einen der ganz alten Tachos (ab 20Km/h) mit DZM aus einem
"kleinen" beiseite gelegt, weil man nur die alten Tankanzeigen gut per PWM ansteuern kann.
Die "neueren" haben je nach Hersteller zum Teil derart gedämpfte Tankanzeigen, so dass die
viel zu langsam reagieren um was sinnvolles anzuzeigen.

Es gibt derart viele verschiedene Golf3-Tachos dass ich hier nicht alles aufführen kann.
Die alten (ab 20) sind aber deutlich weniger zickig! ....sollte man wissen ;-)
Da habe ich schon viel Zeit und Geld vergeudet bis alles halbwegs klar war!

Warum ausgerechnet einen 92er Automatik als E-Mobil-Basis?
nun ja, ich habe nicht wirklich danach gesucht, der ist mir eher zufällig zugelaufen!
....Spottbillig, absolut rostfrei und trotzdem letztendlich nahezu wertlos.......
Hinzu kommt da noch eine etwas höhere Achslast + Leergewicht ;-) und dass beim Golf 3 ansonsten 
die Umbauten nicht allzu kompliziert sind. Ausserdem hat der eine recht gute Ausstattung drin.
Elektr.Schiebedach, elektr. Spiegel, ZV, höhenverstellbare Lenksäule + Fahrersitz, 
getönte Scheiben, Servolenkung etc.
Da fehlen eigentlich nur elektrische Fensterheber, ABS und Airbags.
(ABS ist beim Golf3 übrigens komplett eigenständig! das hat keine Verbindung zum Motor)
Ein TDI (bzw. G60, 16V oder VR6 aber da wärs "schade drum") wäre natürlich einfacher umzurüsten, weil da ja schon fast alles drin ist was man so braucht, aber da einen günstigen 
wirklich "gesunden" zu finden ist ziemlich unwahrscheinlich, am ehesten noch ein VR6
weil die TDI mittlerweile fast alle schon astronomische Laufleistungen haben und
entsprechend heruntergekommen sind.Auch die Versicherung ist gerade bei Diesel-Variant 
deutlich teurer.>>>die Einstufung umgerüsteter Fahrzeuge ist seit Einführung
der Typklassen-Geschichte oft nicht ganz durchschaubar!


Trotzdem wieder mein Hinweis in eigener Sache:
Bis jetzt ist nicht gewiss, ob ich es tatsächlich bis zur Zulassung des Umbaus
dieses Golf durchziehe. Ich möchte viel lieber einen Drehstrom-Antrieb haben!
Aber testen will ich den "Still-Antrieb" unbedingt!
Vielleicht erklärt das auch, warum ich solchen Wert darauf lege, dass das Triebwerk
mehr oder weniger "einfach mal reingehängt" werden kann, ohne unumkehrbare Umbauten 
am Auto zu machen. 
Die Automatik des Golf3 nervt fürchterlich! (schaltet eklig, ist zu kurz übersetzt, und säuft!!!!)
Womöglich baue ich als Zwischenstufe noch auf manuelle Schaltung um und zwar mit dem Seilzuggetriebe vom 90PS-Passat. Den gabs mit exakt dem derzeit eingebauten Motor. ("ABS")
Das ist so eintragungsfähig, und dann wäre Seilzugschaltung und Hydraulikkupplung
schon mal drin und einsatzbereit

Ich warte jetzt noch auf die letzten Teile des "neuen" Bausatzes bestehend aus:
TDI-Pedalerie incl kpl. hydraulischer Kupplungsbetätigung und E-Gas   >>ist da!
passender Stecker für den E-Gas Geber  >> auch da!!!
Seilzugschaltung, (Schrauben an den Gelenken fehlen noch)  >>auch komplett!
Hier gibts Problemchen, TDI-Getriebe und Corrado-Schaltung passen nicht ganz zusammen.
Anpassen oder eine passende Schaltung vom Golf3 besorgen. ca 30Euro....wieder mal...
niedriges Tilgergewicht für die Schaltung  >>geht auch ohne, basteln bzw. Golf2 16V
vordere Motorstütze vom TDI bzw 16V  >>fehlt noch,aber die vorhandene tuts auch
Schwung + Kupplung aus einem 90PS-Passat >>Schwung ist da,Rest fehlt noch, bestellt!
Antriebswellen mit 100mm-Gelenken,  >> vom SEAT Toledo, passen aber auch
Rippenriemen mit 975mm >>uuups!!!!...... doch zu kurz! 998 muss es sein!
wenn alles da ist, dann gibts auch wieder Fotos

Leider fehlt immer noch die Nabe...............da muss ich mal wieder nachhaken :-)

bis demnächst!
Franz


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen