Translate

13 August 2012

Der Still 11-Zöller läuft!!

Endlich ist es so weit!
Ich konnte den Eisenhaufen von Stapler-Motor erstmals laufen lassen.
Am Freitag habe ich ein vorderes Lagerschild gefräst, mit dem ich
den Motor endlich lauffähig zusammenstecken konnte.
Die Stahlplatte mit einer Passung im Motorgehäuse hat tatsächlich gepasst,
obwohls an einer Stelle am Aussenumfang etwas zwickt, aber das ist das Motorgehäuse und nicht
mein Flansch.....das beruhigt....;-) Das Gehäuse ist aussenrum etwas bucklig,
und da habe ich ein bisschen wenig "Luft" gelassen
Die Lageraufnahme habe ich noch nicht mit der Platte verschweisst, erstens weil ich da überhaupt
nicht schweissen möchte, (Verzug!) und ausserdem, weil ich die Konstruktion des Mitnehmers
auf der Motorwelle eventuell noch ganz anders machen werde.
Das gefällt mir noch nicht so ganz wie es jetzt ist. (erkläre ich ein andermal)
Aber egal, ich kann den Motor jetzt schon mal laufen lassen, und darauf kams mir an!
Das Video ist miserabel, weils mit der Neon-Beleuchtung ziemliche Interferenzen gab,
und das sieht jetzt aus als würde der Schwung regelrecht schlackern...........
Der läuft aber gar nicht so schlecht.


jetzt kanns mit dem IGBT-Controller weiter gehen!

Der Testlauf würde übrigens mit einem anderen Eigenbau-Controller
durchgeführt, den ich mal für einen Elektro-Traktor für meine Tochter
gebaut habe, und der hier erstmalig einen "richtig großen" Motor
ansteuern durfte, wobei das bei 12V nicht sehr viel Last ist.
Da wurde der nicht mal richtig warm dabei.
Der ist aber mit einem TL494 völlig anders aufgebaut, als die Version
mit Atmega bzw vorerst noch ATTINY und deshalb an dieser Stelle
eher uninteressant.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen