Translate

07 Januar 2013

Probleme mit einem 16 x 1 Display

.....Der Weihnachtsurlaub ist vorüber, und ich kann endlich wieder Löten und Schrauben......

Heute habe ich mich mit einem sehr störrischen Display befasst, das ich unbedingt in Gang
bringen wollte, weil ich gerade günstigst an ein paar Frontblenden kommen kann, in denen ein
16 x 1 Display, ein paar Taster und Buchsen drin sind und die Teile geradezu darum betteln
für irgendwas sinnvolles eingesetzt zu werden. Ich hätte da gerade ein paar kleine Projekte
wo die Dinger exakt passen würden.
Aber da war nichts mit "haben wir gleich!!"

 Ich programmiere  mit Bascom, und da muss man halt nehmen was vorgegeben ist
und das Beste draus machen. (eigene LCD-Treiber will ich hier nicht programmieren)

Das Display hat einen KS0066 Chip drauf, der eigentlich 100% Industriestandard kompatibel
sein müsste, aber dieses Display ist offenbar in zwei 8 x 1 Gruppen aufgeteilt.
So soll das Layout enfacher sein, aber nötig wärs nicht. Der Chip könnte mehr!
............billiger Schrott oder so.....was zum Ärgern halt!

Das ist aber in meinem Fall sehr schlecht, weil ich es unbedingt "in einem Rutsch" beschreiben
will, wenn z.B längere Messwerte oder so dargestellt werden sollen.

Ich habe dann mal versucht alle 16 Zeichen zu beschreiben, bzw wollte ich überhaupt
rausfinden wie ich alles positionieren musste um auch die zweite Hälfte zu beschreiben

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
Update :  Stop!!!! Nehme alles zurück!!!!
Der "Workaround" funktioniert nicht mehr wenn längere Variablen geschrieben werden!
Das ging wohl rein zufällig mit reinem Text!
Also doch auf zweimal 8 Zeichen aufteilen............
Wäre zu schön gewesen!
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
und dabei kam ich eher zufällig auf einen Workaround, den ich hier veröffentliche,
weil das in den diversen Foren offenbar noch keiner so gelöst hat.

Bei den Schreibversuchen fiel mir auf, dass mit bestimmten Einstellungen abwechselnd
erst 8 und dann 16 Zeichen geschrieben wurden.
Ich habe dann das 16 x 1a ausgewählt und einfach immer zweimal hintereinander den Text geschickt.
........und schon gings! Zwar sicher nicht die feine Art, aber es erfüllt seinen Zweck.
So brauche ich Zahlen etc nicht erst mit einem Zeilenumbruch versehen, was wirklich nicht
lustig wäre.
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Das war wohl auch der Grund, warum diese Displays in der Wühlkiste gelandet sind!



1 Kommentar:

  1. Hi! Can't find other way (email) to contact you ... I saw in one of your older blogs, that you used bascom and LTC8603 (??? - http://vehikelfranz.blogspot.com/2011/06/energiezahler-reloaded-beta.html). Can you please contact me to gregor.macekAgmail - I have few questions ... Many thanks! Gregor

    AntwortenLöschen