Translate

15 August 2013

....und wieder kränkelt ein Golf, diesmal ein anderer........

Seit ein paar Tagen ist es soweit....mein "neuer" Golf (Golf3 1,8 90PS Bj 92) ist endlich zugelassen und
läuft weitestgehend problemlos.Weitestgehend soll heissen, dass irgendwas mit dem Motor
nicht so ganz passte. Auf der Autobahn wurde er recht warm, das war ich vom bisherigen 1,6er nicht
gewohnt. bei dem war die Temperatur bei 90 Grad regelrecht festgenagelt, egal ob man mit
90 oder 180 unterwegs war. Hier stieg aber die Temperatur auf 100 bis 110° sobald man schneller
als 130 fuhr. Es muss hier noch angemerkt werden, dass der "neue" erst kurz bevor ich ihn kaufte
eine neue Kopfdichtung sowie alle Riemen neu bekommen hatte.Trotz seines Alters ist der Wagen
nahezu rostfrei, so ein richtiger "Opa-gepflegter Garagenwagen", zwar trotzdem 200000Km, aber offenbar nur bei Sonnenschein gefahren.
Tja, irgendwas stimmte hier nicht, aber nachdem ich mir jetzt unnötigerweise einen neuen Thermostat
besorgt hatte kam mir heute eine Idee.........Das Ganze machte den Eindruck als würde die Hitze nicht
richtig abgeführt. Ich hatte so was schon mal recht ähnlich erlebt als vor vielen Jahren mal der Thermostat meines damaligen Golf1 kaputt war, aber die Ursache war hier wesentlich trivialer.........
Irgend ein begnadeter Mechaniker hatte den Riemen falsch eingebaut, so dass die Wasserpumpe rückwärts lief!!!!!........das geht bei diesem Modell tatsächlich.....und weil das Treibrad der Wasserpumpe
keine Rillen hat, ist es sehr verlockend, den Riemen so aufzulegen, dass die glatte Seite auf dem glatten Rad läuft! Na ja, eine Sache von zwei Minuten und alles passte wieder. Jetzt stimmt auch der Temperaturhaushalt!

Diesen Golf "musste ich einfach haben" das ist einer mit Automatik, das machte ihn noch billiger,
und andererseits die "rostfreie" Karosserie........ Ich habe mit dem Getriebe einige Versuche vor.
Das ist schon das elektronisch gesteuerte Viergang Automatikgetriebe mit Wandlerüberbrückung im
dritten und vierten Gang.....Sollte ich doch noch mal einen Golf elektrifizieren, so wäre das eine tolle Basis.
Dank der elektronischen Steuerung könnte man da das Getriebe so schalten lassen wie man es sich gerade wünscht. Leider ist die Übersetzung wieder mal etwas "zu kurz", 100Km/h = 3000 U/min .....hmmmmm......
aber wenn der Rest erst mal passt, dann gäbs da auch noch "längere" Versionen vom 2.0-Modell
oder gar dem TDI. (gabs auch als Automatik!!!)  Auch der VR6 hat ein sehr ähnliches Getriebe.
Hauptsächlich unterscheiden die sich nur in der Enduntersetzung
CKX 4,529. Das bei mir verbaute dürfte sehr ähnlich sein, ist aber ein anderes,(müsste ein CFD sein)
das es nur im ersten halben Jahr gab, noch mit dem ECO / Sport -Schalter der dann entfiel
85KW ist 4,222,
VR6 hat 3,700,
die 66/81KW Diesel haben 3,273!!!!!! das wären dann 2168 U/min bei 100 Km/h!
Damit käme dann sogar mein Still 11-Zöller zurecht!!!
Mal rausfinden, ob man ans Automatik-Getriebe
auch einen 90er Antriebswellenflansch ranzaubern kann....
Na ja, jetzt wird der "neue" erst mal ein paar Monate gefahren, Tüv ist auch bald fällig,
im Winter darf nochmal der "alte" ran und dann sehen wir mal ganz gemütlich weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen