Translate

24 November 2013

Franzbox "MINI" als Controller

Gestern konnte ich endlich mal die "Mini"-Version der Franzbox als PWM-Controller in Betrieb
nehmen. Auch wenn da noch irgendwelche Kleinigkeiten im Programm nicht ganz das machen wie
es eigentlich beabsichtigt ist so kann man da doch sehr gut sehen, wie ich das Setup-Menue
gestaltet habe. Die Start-Stop-Funktion hat in der normalen Box schon einwandfrei funktioniert,
aber im Rahmen der Übertragung auf die "Mini"-Box und der Einfügung der Drehzahlmessung
und verschiedener andere Dinge hat sich wohl ein kleiner Fehler eingeschlichen, und es sieht
sehr danach aus als würde da eine Zahl in Zusammenhang mit negativen Stromwerten bei 0
überlaufen..... wie dem auch sei, das finde ich schon raus!

>>>>EDIT 25.11.13:
Ich meine ich habs gefunden! einmal nicht abgefragt ob >0 vor "decr" einer Word-Variable.....
Leider kann ich es heute nicht testen weil der Controller in meiner Werkstatt ist,
und ich noch in der Firma sitze.......

Nochmal Edit 28.11.13:
........das wars wirklich! Aber der Fehler war nicht neu sondern auch in der alten Version schon drin!
Wieso ist das da nicht aufgefallen? Ganz einfach:Da war der Spannungsmesseingang ein bisschen
stärker geglättet.Höherer Widerstand und größerer Kondensator. Um hier unter Null überzulaufen
muss ja bei PWM=0 ein Stromsignal größer als die Begrenzung im Leerlauf ankommen. Das sollte ja
überhaupt nicht möglich sein.Offenbar aber doch! und das Programm muss das auch vertragen können.
Egal, jetzt funktionierts und wieder mal ist ein gut verstecktes Fehlerchen gefunden und beseitigt!
Für so was ist es wieder mal gut, einen Prüfstand zu haben.


Das Video auf Youtube

.......wie schon erwähnt klappt es hier einfach nicht mehr, wie gewohnt Videos einzubinden.
Ich kann zwar mit der selben Ameldung sowohl den Blogger als auch Youtube aufrufen,
aber von hier aus werden meine eigenen Youtube-Videos nicht mehr gefunden.
Auch das direkte Hochladen macht Probleme........


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen