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08 Juni 2015

Nachbau-Schrott, eine Schreckschraube und ein kränkelnder Golf (wieder mal)


In den letzten Tagen waren mal wieder ein paar Autos zu reparieren.........

Hier ein weiteres abschreckendes Beispiel für absoluten Schrott aus einem
sehr bekannten Internet-Auktionshaus. Die können natürlich nichts dafür,
was da so verkauft wird, aber man sollte beim Einkaufen sehr gut aufpassen,
und Spurstangenköpfe um ca 5 Euro sind halt selten langlebig......
Die schaffen meist nicht mal die zwei Jahre für den letzten TÜV!!!!!!

Diese Dinger waren vor etwa 9 Monaten funkelnigelnagelneu!!!!!!!
Laufleistung seitdem allerhöchstens 10000Km, eher deutlich weniger........

Ich baue selber nur noch "deutsche Markenteile" ein, 
(obwohl die meist auch schon von "irgendwo her" kommen) 
weil die paar Euro die man da mit minderwertigem Zeug zu sparen hofft 
meist am Ende viel höhere Folgekosten verursachen als wenn mans gleich ordentlich macht.
Die originalen "TRW"-Gelenke halten z.B. beim Golf3 oft 20 Jahre und 200000Km durch.
.......sind also "um Welten besser" und wenn man ein bisschen sucht, auch schon um ca 20 Euro zu bekommen.  Man muss ja nicht unbedingt bei VW 50 Euro für so einen Spurstangenkopf zahlen.




Mein roter Alltagsgolf hatte mal wieder Atembeschwerden.
Schlechter Leerlauf und häufiges Absterben beim Anfahren und Einparken 
sind beim Golf3 mit dem 1,6er 75PS "AEE" -Motor meist ein Zeichen
für eine zugedreckte Drosselklappe. Die muss man alle paar Jahre
mal reinigen, dann läuft das Teil wieder so wie man sich das wünscht.
(Das gilt auch für einige andere Modelle, wie Polo, Golf4 und so weiter, 
grundsätzlich eigentlich alle mit Mulitpoint-Einspritzung, also 
Einspritzventile direkt am Zylinderkopf.)
Wegen der Multipoint-Einspritzung wird die Klappe nicht "gewaschen" wie
bei den Motoren mit Mono-Motronic etc. deshalb setzt sich im Spalt der Drosselklappe
immer wieder Schmutz ab und verengt den Querschnitt immer mehr bis dann 
irgendwann der Verstellbereich der Leerlaufkorrektur nicht mehr ausreicht
und auch der Motor im Stand zu "fett" läuft. Es könnte schon reichen, da 
einfach nur etwas Benzin reinzusprühen und mit einer alten Zahnbürste ein bisschen 
zu schrubben, aber es sind ja nur vier Schrauben, dann hat man die Klappe in der Hand
und man kanns dann auch ordentlich putzen.
Kleine Ursache, große Wirkung und in ein paar Minuten behoben.



...und diese Schraube hat mich geärgert........
Die saß am Auspuffkrümmer, 2. Stehbolzen von links unten
am Krümmer am Zylinderkopf eines 1,8er Golf 3.............
Kleiner gerostet war die Mutter sofort rund und unlösbar.
Ein "Klassiker" beim Golf! Was tun? Zylinderkopf abnehmen?
Zuvor hat mich schon die Demontage des Ansaugkrümmers
mit den kaum zu erreichenden Innensechskantschrauben
mehr als nur genervt, und dann zur Krönung auch noch DAS!

Leider gibt es da kein Foto der Situation.
Ich war nicht in der Stimmung, auch noch zu fotografieren.

........irgendwie ist es mir dann doch noch gelungen, eine kleine Flex
da zwischen Motorblock und Lenkgetriebe hochzufädeln 
und die Mutter "nach Gehör und mit viel Gefühl" so weit abzuschleifen
dass ein 11er Schlüssel gegriffen hat.
Wenigstens ging nachher der mittlerweile verbogene Stehbolzen
relativ gut raus.


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